Hovawart

Wir Hovawarts haben einen mittelgroßen, kraftvoll gestreckten Körper, bewegt mit ausgreifenden Gangwerk.

Nach Wikipedia: Ist der Kopf des Hovawarts kräftig, mit breit gewölbter Stirn,- vorwiegend findet man aber den heutigen Hovawart mehr mit flacher Stirn und langer Nase -. braunen Augen und dreieckigen Hängeohren.

Das Haarkleid ist lang und leicht gewellt, in drei unterschiedlichen Farben:

                              Blond

                              Schwarz

                              Schwarz-marken

Rüde:                     Widerristhöhe:         von 63 bis 70 cm

 

Hündin:                   Widerristhöhe          von 58 bis 65 cm

Geschichtliche Herkunft:

Derbe Bauernhunde: hova = der Hof und wart = der Wächter, also der Hofwächter. Als Hovawart wurden bis zum Anfang des 19. Jhdt. Alle Hofhunde allgemein bezeichnet.

Im Jahr 1922 kam König Kurt Friedrich und sein Vater Bertram auf die Idee in diese mittelalterlichen Hof- Bauernhunde zunächst als Zuchtversuch und später in Reinzucht als Rasse zu züchten.

Sie kreuzten Neufundländer, Leonberger, Deutsche Schäferhunde und den Kuvasz mit ein, um einen Hund zu erhalten, der vom Äußeren langhaarig und hängeohrig seinen bisherigen Hunden glich und vom Wesen her ein natürlicher Schutzhund ist.

 

Der Hovawart wurde 1937 als eigenständige Rasse und im Jahre 1964 als Gebrauchshund anerkannt.

Wesen:

Vom Wesen her ist meine Gattung eine sehr starke Persönlichkeit. Absolute Konsequenz in der Erziehung und viel Zeit ist deshalb ein Muss.

Wir Hovi´s sind sehr wachsam u. anhänglich, aber sensibel und geselligkeitsbedürftig. Unsere Energie, Intelligenz und hohe Leistungsbereitschaft, sollte gefördert und gezielt gelenkt werden.

Unsere Spezies möchte beschäftigt werden, am besten täglich, sonst kann es leicht passieren, dass wir unsere  Aufgaben selber suchen. Wir gelten als Spätentwickler.

Unsere Körper- u. Wesensentwicklung ist erst im Alter von drei Jahren weitgehend abgeschlossen.