Allgemein

Wir sind vom Körperbau her langgestreckte bis kompakte Hunde mit einer Schulterhöhe von 24-26 cm. Das Fell des Boli´s ist lang, dick mit gut entwickelter Unterwolle.

Da wir nicht haaren, müssen wir regelmäßig gekämmt werden, sonst besteht die Gefahr, dass unser Fell verfilzt. Uns Boli´s gibt es in vielen Farben (Bunter Hund) Weiß ist unerwünscht, muss aber in der Genetik vorhanden ca 20 % sein, sonst könnten wir keine bunten Farben erhalten.

Die Ohren sind am Kopf hoch angesetzt. Die Augen sind mittelgroß bis groß, rundlich und je nach unserer Farbe schwarz oder hell.

 

Auf Grund unseres freundlichen Wesens, ist unser  wuscheliges Schwänzen immer in Bewegung.

Vor mehr als hundert Jahren wurde unsere Rasse ausschließlich in Russland und in den Ländern der späten Sowjetunion gehalten.

 

Wir heißen auf russisch – deutsch übersetzt – Zwetna Bolonka, was „buntes Schoßhündchen“ ( Bolonka = Schoßhündchen u. Zwetnaja = bunt ) bedeutet.

Ab Mitte der 1980er Jahre waren wir in der DDR populär.

Meine Erfahrung mit meinen Bolonkas.

Da ich mit meinen Tieren jeden Tag in die Natur gehe, habe ich die Beobachtung gemacht, dass diese Hunde sich als Gebrauchs- und Schutzhunde sehr eignen.

Ich habe Hündinnen, die gut als Rettungs- Jagd- und Gebrauchshund auszubilden wären.

Eine meiner Tiere hat einen unwahrscheinlichen Geruchssinn und spürt alles in der Natur auf, sogar Großwild.

Da die Boli´s klein sind, scheuen sie sich nicht in Dachsbauten hineinzukriechen, was natürlich sehr gefährlich ist. Sie sind wahnsinnig schnell, schneller als meine Hovawart Hündin Inara.

Je nach Erziehung sind sie in freier Natur sehr gehorsam und 100% zuverlässig.

Wir  Bolonkas sind kleine verspielte, freundliche Wesen, die zur Gruppe, der Bichons gehören.

 

Wir zierlichen Hunde ist verschmust, liebevoll, unkompliziert, sehr lernfähig und binden uns sehr stark an unsere Bezugsperson, möchten überall dabei sein und eignen uns daher durch diese Eigenschaft zu einem wunderbaren Familienhund.